Re: BSE nicht im Astaller

Oliver Fromme - Thu Jun 02 11:41:55 2005

Rainer Duffner wrote:

 > Ich kenne jemanden, der genau das gemacht hat und sich eine Abmahnung
 > eingehandelt hat.

Ist klar.

 > Kennt jemand die aktuelle Rechtslage bzgl. Screen-Scraping bzw.
 > "Deep-Linking"?

Deep-linking allein funktioniert nicht, da dann die SID-
Cookies und/oder Referer-Header nicht passen (die werden
offenbar überprüft).

 > Man könnte ja ein Script bauen, das einfach die Website aufruft und die
 > Eingaben macht....

Das verstößt gleich gegen zwei Punkte der AGB:  Erstens
sind automatisierte Abfragen (per Programm oder Skript)
nicht zugelassen.  Zweitens würdest Du im beschriebenen
Szenario die Webseite und die Inline-Images an Dritte
weitergeben, was ebenfalls unzulässig ist.

Ich bin natürlich kein Jurist und kann nicht sagen, inwie-
fern die AGB überhaupt rechtlichen Bestand haben, aber im
Zweifelsfall würde ich besser nichts tun, was schlafende
Hunde wecken könnte.  Bereits eine Abmahnung kann empfind-
lich teuer werden, geschweige denn eine Klage.

(Wie gesagt, ich habe ein Skript, was genau das Beschriebe-
ne tut, _aber_ ich verwende es nicht auf einer öffentlichen
Webseite, sondern nur für private Zwecke in Einzelfällen,
falls ich mal einen Plan-Ausschnitt in elektronischer Form
offline benötige.  Ich könnte natürlich auch einfach einen
Screen-Shot vom Browser-Fenster machen, aber das ist etwas
schwieriger zu automatisieren, insbesondere wenn der Aus-
schnitt größer ist als das Browserfenster bzw. der Bild-
schirm, und außerdem ist es uncool.  :-)

Gruß
   Olli

--

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to