Freiberufler gesucht

Karl Ewald - Wed Oct 13 15:18:12 2010

 Hallo zusammen,

nachdem der Stammtisch ausfällt diese Woche, missbrauche ich diese Liste mal für eine Anfrage - vielleicht kommt es ja einem/r von euch gelegen.

An meiner momentanen Wirkungsstätte sucht mein Dienstleister für eine vorübergehende Verstärkung jemanden im Firewall-Betrieb. Wir haben die Anforderungen schon einigermassen locker gefasst, um es nicht zu schwer zu machen, jemand geeigneten zu finden. Die folgende Darstellung ist informell von mir zusammengeschrieben und nicht offiziell ;)

Zeitraum: asap für ca. 3 Monate
Tätigkeit: Unterstützung im Firewallbetrieb
konkret: Regelwerksanalysen und -bereinigung auf zentral gemanagter Phion-Firewallumgebung Einsatzort: Im Industriegeboet Ottobrunn (genauer: Taufkirchen-Ost) (mit Bus 15 min vom Ostbahnhof)

Voraussetzungen:
- flüssiger Umgang mit IP-Adressen und Netzen/Netmasks (nicht lang nachrechnen müssen wie weit ein /27 geht oder ob eine IP in einem Netz liegt)
- Grundverständnis von IP-Routing, LAN, WAN, NAT
- Erfahrungen in der Administration/Konfiguration von Firewalls (egal welche)
- Berufserfahrung in einem Corporate Umfeld wäre hilfreich
- schnelles Einfinden in einer komplexen Umgebung
- mitdenken (eingebaute Plausibilitätskontrolle) und Sorgfalt
- Bereitschaft sich einer Ü2 Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen, noch besser schon mal eine gehabt haben - optional Unix-Skripting und/oder Python Erfahrung hilfreich, um bereits vorhandene kommandozeilen/konfigdateibasierte Auswertetools leichter einsetzen und ggf ein wenig adaptieren zu können. Es ist aber definitiv kein Programmierjob!

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Liebe Grüße
KarlE (auch KarlE auf #blafasel - irc.blafasel.de)

--
Karl Ewald
Kirchenstr. 97

Next: