codepage 480, dbase -> *grusel*

Simone Demmel - Thu Oct 12 08:16:48 2006

Hi,

ich habe hier ein kleines Problemchen und wollte fragen ob jemand hier
schon eine Loesung dafuer hat.

Meine Datenquelle ist eine dbase-Datei, die von einer alten Windose
kommt. Daran laesst sich nichts drehen. Mit einfachem SQL komm ich auch
drauf ABER: die Umlaute... die Leute, auf der dbase-Seite wissens auch
nicht ganz genau, aber nach alter etc. habe ich eine codepage 850 oder
4?? (Nummer liegt in irgendeiner Mail) - wie bekomm ich das denn in was
modernes (latin1 ist klasse) konvertiert?

Cpan bietet Win32::Codepage an - theoretisch, nur laesst sich das
derzeit nicht installieren (kaputt) und bevor ich da einen Aufstand
wage, wollte ich doch mal lieber schaun, ob jemand alternativen hat.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/