Re: Off-Topic: Welches Buch zur Einführung in Perl/Tk ist zu empfehlen?

gerhard . petrowitsch - Tue Feb 11 08:08:48 2003

Hallo Steffen,

ich vergass, dass es von O'Reilly noch das 'alte' Perl/Tk-Buch (das Baby-Emu) gibt,
aber das kann man vergessen. Viele Dinge fehlen oder sind ueberholt.
'Mastering Perl/Tk' (das Buch mit dem erwachsenen Emu), ist "die Bibel".

Allgemein muss ich sagen, dass ich von einem O'Reilly Buch noch nie
enttaeuscht war (und ich hab so an die 15 Stueck ueber Perl, Perl/Tk,
Regular Expressions, Emacs, PHP...). Der Verlag steht fuer Qualitaet.

Solltest Du richtig tief in Perl/Tk einsteigen und z.B. eigene Mega-
Widgets machen wollen lohnt sich eine Einfuehrung in objekt-orientiertes
Perl. Das beste Buch hierfuer (und ueberhaupt eins der besten Buecher,
die ich je gelesen hab) ist "Object Oriented Perl", Damian Conway, Manning
Verlag.

Gruss,
Gerhard Petrowitsch                                Tel.: +49 8151 270 126
SP3D Chip Design GmbH                    Fax:  +49 8151 270 200
Petersbrunnerstr. 17                Home Office: +49 821 9069 741
82319 Starnberg, Germany      SERI: gerhard@DESTNSC1
        - SP3D is a subsidiary of Philips Semiconductors -
Be like the ant.  When the ant gets a mixture of sand and sugar,
it selects only sugar; it neglects sand. See only good in others.
Pay no attention to the bad.                                (Sathya Sai Baba)

                                                   To:   Gerhard Petrowitsch/STN/SC/PHILIPS@EMEA1
                                                   cc:   owner-perl-mongers@42.org
                                                    perl-mongers@42.org
                                                    wsinfo@perlworkshop.de
               Steffen Beyer                       Subject:    Re: Off-Topic: Welches Buch zur Einführung in Perl/Tk ist zu empfehlen?
               <sb@engelschall.com>
                                                   Classification:
               10-02-2003 19:31
               Please respond to
               Steffen Beyer

Hello gerhard.petrowitsch@philips.com, in a previous mail you wrote:

> Hallo Steffen,
>
> "das beste" - und eigentlich einzige dafuer ist "Mastering Perl/Tk", O'Reilly, von
> Steven Lidie und Nancy Walsh. Gibt's bei Amazon fuer 43,20 Euro.

Ah, ok!
Ich wollte nur wissen ob es ggfs. noch bessere Alternativen gibt,
bzw. was der Unterschied zwischen den beiden O'Reilly-Buechern
zu diesem Thema ist.
Natuerlich sind Aussagen wie "ich finde x am besten" auch hilfreich.

> Folgende Mailing-Liste ist ausserdem sehr zu empfehlen (Steven Lidie
> und Nick Ing Simmons himself sowie andere sehr fitte Leute posten da
> regelmaessig):
> ptk@lists.stanford.edu
>
> Das ist eine "Members Only" Liste. Anmeldung geht per mail an
> majordomo@lists.stanford.edu mit _leerem_ Subject und im Body
> subscribe ptk
>
> Sollte das nicht funktionieren, dann hab ich's Dir falsch gesagt,
> und bitte Dich, selbst unter http://www.stanford.edu/group/itss-crc/email/lists.shtml
> nachzuschauen.

Hat schon funktioniert, danke fuer den Hinweis! :-)

> Viel Spass,
> Gerhard Petrowitsch

Vielen Dank fuer Deine Hilfe!

VlG,