hebt meinen fuss vom schlauch :)

Thoren Johne - Tue Nov 20 15:03:13 2001

folgendes für mich grade kniffliges problem:

habe eine sub der ich beliebige argumente übergeben
will - rückgabewert ist immer ein string.

also z.b:

my $foo = convert %hash;
oder
my $foo = convert @array;
oder
my $foo = convert $string;

~möchte~ aber *nicht* pass by reference machen.

nun möchte ich innerhalb der sub zuverlässig <g>
feststellen was für ein typ variable der input
ist, also ob 'hash', 'array', oder 'string'.

ich nehme an das ist nicht möglich, weil ja
eigentlich immer nur eine liste übergeben wird.

seh ich das richig, oder hab ich nur einen
hangover von gestern?

nachdem ich *stark* davon ausgehe das ich richtig
liege - seht ihr eine möglichkeit durch verwendung
von prototypen zum ziel zu kommen?

folgendes geht ja:

sub convert(\%);

my $foo = convert %hash;

sub convert(\%) {
    return ref shift;
}
__END__

aber das geht halt dann nur für einen hash und nicht
für die anderen zwei datentypen.

ideen?

gruß
thoren