Re: Perlgolf-Zwischenstand: Berechnung der nächsten beiden Termine

Harald Joerg - Mon Jan 23 21:12:42 2006

Warum ich nicht Rechtsanwalt geworden bin

Ich geb's zu: Ich habe die Regeln immer noch nicht genau genug
definiert.  Also versuche ich noch mal eine Klarstellung:

Gewinner wird das kürzeste Programm, das an jedem Tag bis mindestens zum
Jahr 2038 die jeweils nächsten beiden Daten für Treffen der Munich Perl
Mongers ausgibt.  Diese finden in ungeraden Monaten am dritten Mittwoch
statt.  Ob an Tagen, an denen wir uns treffen, dieser noch ausgegeben
wird, ist egal.  Das Programm darf *nur* diese beiden Daten, ausgeben,
getrennt durch ein Zeichen ("\n", Komma, Space).  Ein abschliessender
Separator ("\n" oder anders) sei gestattet.  Sec hat übrigens darauf
hingewiesen, dass "\n" nach Perlgolf-Regeln auch nur ein Zeichen ist -
es besteht also kein Grund, das Programm durch merkwürdige Trennzeichen
in die Nähe der Unleserlichkeit zu rücken.

Folgende innovative Einsendung betrachte somit ich (wohl auch im
Einverständnis mit dem Einsender) als nicht korrekt, obwohl sie
irgendwann auch die gesuchte Zahlenfolge ausgeben wird:

    print chr(rand(255))while 1;

...danke an Jens Heunemann für diesen Hinweis :-)

Die kürzeste korrekte Einsendung liegt übrigens derzeit bei 110
Perlgolf-Zeichen (also "\n" = ein Zeichen), zwei weitere gibt's bei 118
und 119.

Next: