Anleitung für einen christlichen Lebenswandel

Markus `Nick` Wennrich - Tue Sep 04 13:41:34 2001

Der Hintergrund zu folgendem Text:

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in
ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt.
Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter
keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach
Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr.
Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die
Gesetze Gottes näher zu bringen.

Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das
Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu
verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3,
Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein
Greuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick
auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete,
   weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt
   (Lev. 1:9).
   Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht
   lieblich für sie.
   Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es
   in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein
   angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn
   sie sich im  Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev.
   15:19-24).
   Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen,
   aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl
   männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen
   erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner
   zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum
   darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus
   35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich
   moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie
   Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein
   geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu.
   Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht
   nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen
   sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft
   perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und
   Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das
   eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten
   Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball
   spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil
   er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
   Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen
   Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert
   außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand
   betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev.
   24:10-16)?
   Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie
   verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren
   Schwiegermüttern schlafen? (Lev 20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich
beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns
behilflich sein können.

Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß
Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Jake

(Übersetzung: Harald Havas - hh@blackbox.hu)

--
Notice in health food shop window: Closed due to illness

Next: