Seife

Tobias Henoeckl - Tue Jul 24 09:57:01 2001

Im Folgenden eine wahre Begebenheit - Ein Schriftwechsel, der zwischen
den Mitarbeitern eines Londoner Hotels und einem seiner Gäste hin- und
herging.

Das betroffene Hotel überließ diese Korrespondenz der Sunday Times. Es
wurden selbstverständlich bei der Veröffentlichung keine Namen genannt.

Sehr geehrtes Zimmermädchen,

ich möchte Sie bitten, keine dieser kleinen Seifenstückchen mehr in
meinem Badezimmer zurückzulassen, weil ich ein großes Stück meiner
eigenen Lieblingsseife (Dial) mitgebracht habe. Bitte entfernen Sie
die sechs ungeöffneten kleinen Seifenstücke von der Ablage unter
dem Medizinschränkchen, ebenso wie die drei weiteren Stücke aus der
Seifenschale in der Dusche - sie stören mich.

Danke. S. Berman
_________________________________

Sehr geehrter Gast in Zimmer 635,

ich bin sonst nicht für Ihr Zimmer zuständig, und meine Kollegin
wird morgen, am Donnerstag, wieder hier sein. Ich habe wie gewünscht
die 3 Hotelseifen aus der Seifenschale in der Dusche genommen. Die
6 Seifen auf der Ablage habe ich weggeräumt und auf die Oberseite
Ihres Papiertuchbehälters gelegt, falls Sie es sich anders überlegen
sollten. Ich hoffe, daß dies zu Ihrer Zufriedenheit ist.

Katrin, Aushilfszimmermädchen

_________________________________

Sehr geehrtes Zimmermädchen - ich hoffe, daß Sie mein reguläres
Zimmermädchen sind,

anscheinend hat Katrin Ihnen nichts von meiner Nachricht über die
kleinen Seifenstücke erzählt. Als ich heute abend in mein Zimmer
zurückkam, stellte ich fest, daß Sie 3 weitere Stückchen Camay-Seife
zu den Stücken auf der Ablage unter meinem Medizinschrank gelegt
hatten. Ich werde zwei Wochen lang hier im Hotel sein und ich habe
meine eigene große Seife mitgebracht. Ich werden also diese 6 kleinen
Camay-Seifen auf der Ablage nicht benötigen.  Sie stören mich beim
Rasieren, Zähneputzen usw. Bitte entfernen Sie sie.

S. Berman

________________________________

Sehr geehrter Herr Berman,

am Mittwoch hatte ich meinen freien Tag und meine Kollegin hat
3 Hotelseifen in Ihr Badezimmer gelegt. Wir sind vom Management
angewiesen, das so zu machen.  Ich habe die 6 Seifenstücke, die Ihnen im
Weg waren, von der Ablage weggenommen und habe sie in die Seifenschale
gelegt, wo Ihre Dial-Badeseife war.  Die Dial-Seife habe ich in Ihren
Medizinschrank gelegt. Ich habe die 3 Hotelseifen nicht aus dem
Medizinschränkchen genommen, die sind immer für neue Gäste da und Sie
haben darüber nichts gesagt, als Sie am letzten Montag ankamen. Bitte
teilen Sie mir mit, wenn ich Ihnen weiter behilflich sein kann.

Ihr reguläres Zimmermädchen, Annette

___________________________________

Sehr geehrter Herr Berman,

Herr Kramer, unser stellvertretender Manager, hat mich darüber
informiert, daß Sie ihn gestern abend anriefen und ihm mitteilten,
daß Sie mit unserem Zimmermädchen-Service unzufrieden sind. Ich habe
ein neues Mädchen eingeteilt,das jetzt für Ihr Zimmer zuständig sein
wird. Ich möchte mich für alle Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten
entschuldigen. Sollten Sie weitere Beschwerden haben, setzen Sie sich
bitte mit mir in Verbindung, damit ich mich persönlich darum kümmern
kann. Sie erreichen mich unter 1108 zwischen 8.00 und 17.00 Uhr.

Danke.

Elisabeth Möller, Haushälterin

___________________________________

Sehr geehrte Frau Möller,

es ist nicht möglich, telefonisch mit Ihnen in Verbindung zu treten,
weil ich in geschäftlichen Angelegenheiten das Hotel um 7.45 Uhr
verlasse und nicht vor 17.30 oder 18.00 Uhr zurückkomme. Aus diesem
Grund habe ich gestern Abend Herrn Kramer angerufen. Sie waren nicht
mehr im Dienst. Ich habe Herrn Kramer nur gefragt, ob er irgend
etwas gegen die kleinen Seifenstückchen unternehmen könnte. Das neue
Zimmermädchen, das Sie für mein Zimmer eingeteilt haben,muß gedacht
haben, ich sei ein heute gerade angekommener Gast, denn sie hinterließ
3 weitere Stücke Hotelseife in meinem Medizinschränkchen, zusammen mit
Ihrer üblichen Lieferung von 3 Stücken auf der Badezimmerablage. In nur
5 Tagen Aufenthalt habe ich unterdessen 24 Seifenstückchen angesammelt.

Warum tun Sie mir das an?

S. Berman

___________________________________

Sehr geehrter Herr Berman,

Ihr Zimmermädchen, Katrin, ist angewiesen worden, in Ihrem Badezimmer
keine weitere Hotelseife zurückzulassen und die überschüssigen
Seifenstücke zu entfernen. Wenn ich Ihnen weiter behilflich sein kann,
rufen Sie mich bitte zwischen 8.00 und 17.00 Uhr unter der Nummer 1108
an. Danke.

Elisabeth Möller, Haushälterin

___________________________________

Sehr geehrter Herr Kramer,

meine Dial-Badeseife ist verschwunden!!! Jedes einzelne Stückchen Seife
wurde aus meinem Zimmer entfernt, einschließlich meines eigenen großen
Stücks Dial-Seife. Ich kam gestern abend erst spät zurück und mußte den
Portier bitten, mir 4 kleine .Cashmere Bouquet-Seifen zu bringen.

S. Berman

_____________________________________

Sehr geehrter Herr Berman,

ich habe unsere Haushälterin, Frau Möller, von Ihrem Seifenproblem
informiert. Ich kann es mir nicht erklären, warum keine Seife in Ihrem
Badezimmer war, weil unsere Zimmermädchen angewiesen sind, bei jeder
Zimmerreinigung 3 Stück Hotelseife zurückzulassen. Diese Situation wird
sofort richtiggestellt werden. Für Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten
möchte ich mich entschuldigen.

Martin Kramer, stellvertretender Manager

_______________________________________

Sehr geehrte Frau Möller,

wer hat zum Teufel 54 Stückchen Camay-Seife in meinem Badezimmer
deponiert?

Als ich gestern auf mein Zimmer kam, fand ich 54 kleine
Seifenstückchen..  Ich will keine 54 Stückchen Camay-Seife haben. Alles,
was ich will, ist meine eigene vermalledeite Dial-Badeseife. Haben
Sie eigentlich eine Vorstellung davon,daß hier jetzt 54 klitzekleine
Seifenstückchen herumliegen? Ich will nichts anderes als meine
Dial-Badeseife. Ich flehe Sie an - geben Sie mir mein großes Stück
Dial-Seife zurück.

S. Berman

_______________________________________

Sehr geehrter Herr Berman,

Sie haben sich darüber beschwert, daß Sie zuviel Seife in Ihrem
Badezimmer haben. Dann haben Sie sich bei Herrn Kramer beschwert,
daß Ihre Seife verschwunden sei, und ich habe sie persönlich alle
wieder in Ihr Zimmer zurückgebracht: die 24 Camay-Seifen, die entfernt
worden waren, plus die 3 Stücke Camay-Seife, die in jedem Zimmer
pro Tag vorgesehen werden. Ich weiß nichts über die 4 Cashmere
Bouquet-Seifen.
Offensichtlich hat Ihr Zimmermädchen, Katrin, nicht gewußt, daß
ich Ihnen Ihre Seifen zurückgebracht hatte, so daß auch sie die 24
Camay-Seifen und die drei täglichen Seifenstücke auf Ihr Zimmer gebracht
hat. Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, daß dieses Hotel Gästen
große Stücke Dial-Badeseife zur Verfügung stellt. Ich habe einige große
Ivory-Badeseifen beschaffen können, die ich auf Ihr Zimmer gebracht
habe.

Elisabeth Möller, Haushälterin

Sehr geehrte Frau Möller,

nur ein paar Zeilen, um Sie über den aktuellsten Stand meines
Seifen-Inventars zu informieren. Mit dem heutigen Tag bin ich der stolze
Besitzer von:

Auf der Ablage unter dem Medizinschränkchen -
18 Camay-Seifen in 4 Stapeln * 4 Stück und 1 Stapel * 2 Stück

Auf dem Papiertuchbehälter -
11 Camay-Seifen in 2 Stapeln * 4 Stück und 1 Stapel * 3 Stück

Auf der Kommode im Schlafzimmer -
1 Stapel * 3 Stück Cashmere Bouquet-Seifen,
1 Stapel * 4 große Ivory- Seifen und
8 Camay-Seifen in 2 Stapeln * 4 Stück

Im Medizinschränkchen -
14 Camay-Seifen in 3 Stapeln * 4 Stück und 1 Stapel * 2 Stück

In der Seifenschale in der Dusche -
6 Camay-Seifen, sehr feucht

Auf der nordöstlichen Ecke der Badewanne -
1 Stückchen Cashmere Bouquet-Seife, nur leicht benutzt

Auf der nordwestlichen Ecke der Badewanne -
6 Camay-Seifen in 2 Stapeln * 3 Stück

Wenn Sie freundlicherweise Katrin bitten würden, beim nächsten
Saubermachen in meinem Zimmer dafür zu sorgen, daß alle Stapel
ordentlich zurechtgerückt und abgestaubt werden. Zudem weisen Sie
sie bitte daraufhin, daß Stapel mit mehr als 4 Seifenstückchen die
Tendenz aufweisen, umzufallen. Darf ich Ihnen folgenden Vorschlag
unterbreiten: Das Fensterbrett in meinem Zimmer wird für nichts
gebraucht und würde sich ganz hervorragend als Deponie für künftige
Seifenlieferungen eignen. Zum Abschluß noch ein weiterer Punkt:

Es ist mir gelungen, ein großes Stück Dial-Badeseife zu erwerben, das
ich zum Vermeiden künftiger Mißverständnisse im Hotelsafe hinterlegt
habe.

S. Berman

Next: