Ingenieure und Manager

Wolfgang Schemmel - Fri Apr 23 18:51:13 1999

Ingenieure und Manager

Ein Mann fliegt einen Heißluftballon und bemerkt, daß er die
Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht
schließlich einen Mann am Boden aus. Er läßt den Ballon noch
weiter sinken und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen?
Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu
treffen, aber ich weiß nicht, wo ich mich befinde."

Der Mann am Boden sagt: "Ja. Sie befinden sich in einem
Heißluftballon. Ihre Position ist zwischen 40 und 42 Grad
nördlicher Breite, und zwischen 58 und 60 Grad westlicher
Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich", antwortet der Mann. "aber woher wissen Sie das?"

"Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir gesagt
haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was
ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und ich weiß immer
noch nicht, wo ich bin."

Der Ingenieur sagt hierauf: "Sie müssen ein Manager sein."

"Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "aber wie kommen Sie
darauf?"

"Sehen Sie", sagt der Ingenieur, "Sie wissen nicht, wo Sie sind,
oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem
Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie
erwarten, daß ich für Sie dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie
befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren,
bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles
meine Schuld."

--
Wolfgang Schemmel                                    w69@Schemmel.com
A friend is a present you give yourself.

Next: