[Fwd: Re: B5-Technik vs ST-Technik (was: Meine TOPs)]

Roland -Cymric- Spatzenegger - Thu Jul 09 20:49:31 1998

--
Roland Spatzenegger        email: cymric@roses.de
irc: Cymric (ircnet,bnet)  WWW: http://www.blafasel.de/~cymric/

To infinity and beyond !
--- Begin Message ---
Hallo!

On Thu, 9 Jul 1998 16:02:53 +0200, Werner Spahl
<ui22273@mail.lrz-muenchen.de> wrote:

>Stefan Franke schrieb in Nachricht <6ntu0k$je4$2@stargate.oche.de>...

>ianer
> grau
>
>Aber von weitem sieht das dann doch alles sehr eintoenig aus, weil alle
>Schiffe ziemlich aehnlich gebaut sind, flach und mit aeusseren Antrieben
>(besonders aergert mich dabei die Aehnlichkeit der Jem'Hadar Schiffe mit
>denen der Foederation)!
[...]

Stimmt genau. Bei TNG gingen sie sogar so weit, dass bestimmte
unwichtige Rassen die gleichen Raumschiffe hatten. :-(
Die einzigen, die etwas Stil beim Schiffsbau beweisen, sind IMHO die
Romulaner. Das scheint sowieso die einzige glaubwuerdige Rasse bei ST
zu sein. Sie sind expansiv, wissbegierig und haben ein Staatssystem,
das einigermassen vom Volk getragen wird. Sie hatten die Idee, das
Wurmloch zu sprengen, was die dumme Foederation irgendwie nicht
einsehen wollte (das hat sie jetzt davon :), und sie lassen den
Dominionkonflikt von ihren Feinden austragen (weil es doch egal ist,
ob das Dominion oder die Foederation siegt).
Die Borg waeren vielleicht glaubwuerdiger, aber sie koennen sich
irgendwie nicht entscheiden, ob sie nun ein Kolektivbewusstsein sind
oder 'ne Koenigin brauchen, und sie koennen sich nicht entscheiden, ob
Date Schrott ist oder ein hoeher entwickeltes Wesen.
Die Ferenghi haben gute Ansaetze, aber sie scheinen kein Militaer zu
haben, und scheinen auch sonst die Rolle der Clowns zu uebernehmen :)

Wie die Klingonen hingegen je das Rad erfunden haben, bleibt fuer
immer ein Raetsel.

Bye

--- End Message ---

Next: